Politik und Gesellschaft
Eran Rolnik, Tel-Aviv: Zeitgemäßes über Demokratie, politische Zäsur und Antisemitismus
Vortrag am Sigmund Freud Institut 25. Februar 2024
Veröffentlicht auch in faust-kultur
Der Krieg in Gaza mag im Moment sowohl die Prophezeiungen des…
Eran Rolnik: McCarthysm in Israel. Ein offener Brief an die israelische Ärztekammer und die Israelische Psychoanalytische Gesellschaft
Der israelische Psychoanalytiker, Psychiater, Autor, Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und Publizist Eran Rolnik wurde aufgrund seiner kritischen…
„Es ist wichtig, dass sich deutungsmächtige Akteur*innen eindeutig positionieren.“
Ein Interview von Felix Schoppmann (Frankfurt) mit Dr. Sebastian Winter über das Erstarken rebellisch-autoritärer Mentalitäten, deren Auswirkungen auf…
Anette Burkhart: Habent sua fata libelli – Bücher haben ihre Schicksale
Braucht die digitale Welt noch Bibliotheken? Welchen Stellenwert nehmen die Bibliotheken in den Instituten der Deutschen Psychoanalytischen…
Thomas Auchter: Was macht der Krieg mit unseren Seelen? Zeitgemäßes zur Psychoanalyse des Krieges
Seit dem 24. Februar 2022 tobt in Europa ein Krieg. »Was macht der Krieg mit unseren Seelen?« Auf diese einfache Frage kann es keine einfache Antwort…
Rainer Holm-Hadulla: Putin und der Tod
Das Kriegsgeschehen in der Ukraine folgt Vorbildern aus der (germanischen) Mythologie – Untergang und Zerstörung werden zum eigentlichen Sinn des…
Michael Gingelmaier: Nachdenken über den Krieg in der Ukraine mit Vamik Volkan
Der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat viele Überzeugungen und Einstellungen erschüttert. Dabei beschäftigt der Krieg die…
Verdrängung der Psychoanalyse
Lehrstuhl vor dem Aus:
In Frankfurt ist einer der letzten psychoanalytischen Lehrstühle in Gefahr. Dabei könnte er helfen, die Corona-Protestbewegung…
Andreas Weber- Meewes: „Make America Great Again“ – Ein Rückblick auf das Leben im Schatten des Trump
Der Wahlkampfslogan „Make Amerika Great Again“ eint seit 2016 Trumps Anhängergemeinde. Schon dieser Slogan beruhte auf einer Falschbehauptung:…
Anna Leszczynska-Koenen: Der neue Autoritarismus
Maciej Gdula ist ein polnischer Soziologe, der mit einer unter dem Titel "Miastko" - Kleinstadt - publizierten Untersuchung von Wählern der…
Wilhelm Skogstad Brexit – nun gibt es keinen Weg zurück
3 ½ Jahre lang war es ein Schrecken am Horizont, manchmal weit entfernt, manchmal drohend nah, immer aber doch mit der Möglichkeit, dass es nie dazu…
Jürgen Hardt: Stellungnahme zum Digitalen Versorgungsgesetz (DVG), im November 2019
"Auch wenn wir die Welt nicht retten können: vielleicht dann doch das Individuum." - Stellungnahme zum „Digitale-Versorgung-Gesetz“ (DVG): ein…
Tomas Plänkers (geschrieben im Sommer 2019): Biedermann und die Brandstifter? Gedanken zur Mitgliedschaft in der DPV und der „Alternative für Deutschland“
„Scherz ist die drittbeste Tarnung. Die zweitbeste: Sentimentalität. … Aber die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte…
Fethi Benslama; "Der Übermuslim - Was junge Menschen zur Radikalisierung treibt"
Rezensent: Christof Flad, Diplom-Psychologe, niedergelassener Psychoanalytiker in Freiburg
Axel Holicki: Die Vermeidung von affektivem Ausdruck und das Nicht-Bemerken eigener Gefühle als Reaktion auf anhaltende existentielle Bedrohung.
Überarbeitete Fassung eines Co-Referats zum Vortrag von Maria Johne „Dem Vergessen entgegenwirken“. Arbeitstagung der DPV in Bad Homburg, 18.11.2016.
Joachim Küchenhoff: Not-wendig? Psychoanalytisches Denken in der psychiatrischen Institution
Einführung
Natürlich funktioniert eine psychiatrische Institution, sei es nun eine Poliklinik oder eine Klinik oder eine psychiatrische…
Hans-Geert Metzger: Conchita Wurst und die Illusionen in den Gendertheorien
1. Über die Faszination an der Bisexualität
Conchita Wurst ist ein junger homosexueller Mann, der bekannt wurde, weil er in der medialen…
Rainer Matthias Holm-Hadulla: Cannabis – Ein harmloses Genussmittel?
Im Zuge der Legalisierungsbemühungen wird Cannabis zunehmend als „hedonistische Freizeitdroge“ aufgefasst. Angesichts vieler zufriedener Konsumenten…
Gerhard Amendt: Zur Debatte über die „Sexualpädagogik der Vielfalt“
Die Debatte über die „Sexualpädagogik der Vielfalt“, die seit einiger Zeit in den Bundesländern Baden-Württemberg und Niedersachsen unter erheblicher…
Dr. Hans-Geert Metzger: Konflikte zwischen Psychoanalyse und Gendertheorien – Väter und die neuen Formen der Elternschaft.
Vortrag bei der Tagung Männlichkeit, Elternschaft und Sexualität im Universitätszentrum Obergurgl der Universität Innsbruck vom 06. – 08. 03. 2015
1.…
Thomas Auchter: „Die erträumten Heldentaten blieben aus“
Kriegsbegeisterung und Kriegsgräuel im Angesicht des 1. Weltkrieges
Matthias Elzer: Fußball und Regression - Eine Glosse aus psychoanalytischer Sicht
Fußball spielen hat ziemlich viel mit der Psyche zu tun; ein Fußballspiel anschauen auch. Es geht dabei weniger um den Verstand als vielmehr um…
Rita Marx: Adoption durch gleichgeschlechtliche Eltern. Versuch einer Annäherung an überflüssige und notwendige Problemfokussierungen
Als 2012 in Frankreich die so genannte Homo-Ehe und das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare eingeführt werden sollte, gab es landesweit…
Thomas Vogt: Was wird aus dem Symptom, wenn die Störung beseitigt wird?
Der Gesetzgeber hat allen im Gesundheitswesen tätigen Psychotherapeuten die Anwendung des ICD, International Statistical Classification of…
Delaram Habibi-Kohlen: „Klimawandel“ und wieso man sich als Psychoanalytiker damit beschäftigen kann
Psychologische Studien zum Thema „Klimawandel“, wenn sie denn gemacht werden, befassen sich häufig mit der Frage nach bewussten Einstellungen. Die…
Stellungnahme der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung zur atomaren Katastrophe in Japan
Prof. Dr. Martin Teising, Dr. Gerhard Schneider, Dr. Christoph Walker für die Deutsche Psychoanalytische Vereinigung
Heftige Erdbeben und ein Tsunami…
Thomas Auchter: Die Geschichte vom weißen Zebra - oder: Seelische Ursprünge des Rassismus
Rassismus ist kein spezifisch deutsches Phänomen. Aufgrund unserer Geschichte sind wir allerdings zu besonderer Wachsamkeit gegenüber jeglicher Form…
Horst Eberhard Richter: Der Amoklauf von Winnenden - Blick in den eigenen Abgrund
Das Ungeheuerliche ist geschehen. Geblieben ist die Trauer. Zugleich das Unbehagen über etwas im Grunde Unverstandenes. Die Waffenleidenschaft eines…
Gerald Eimer: Traumatisierte Soldaten - Diese Verletzung lässt sich nicht verarzten
Aachen. An Deutlichkeit ließen die Bilder in dem ARD-Film "Willkommen zu Hause" nichts zu wünschen übrig: Abgerissene Arme, verbrannte Leichenteile,…
Georg J. Bruns: Industrialisierungsprozesse in der Medizin und ihre Bedeutung für die Psychotherapie
Einer der frühen und bis heute bedeutendsten Theoretiker der Moderne ist Max Weber, der Vater der verstehenden Soziologie. Als ein zentrales Merkmal…
Jürgen Hardt: Das Unwort "Krankheit" in der Gesundheitswirtschaft
Warum die Krankenbehandlung auf dem Gesundheitsmarkt als Kostenfaktor erscheint - die verwirrende, aber präzise Sprache im so genannten…
Mahrokh Charlier: Integration ohne Vorbilder
Die Integration muslimischer Migranten ist in Folge divergierender Wertvorstellungen - der religiös geprägten Tradition der muslimischen Einwanderer…
Mahrokh Charlier: Migration und Integration - Probleme des Lebens zwischen zwei Kulturen
Die Migrationsbewegung der letzten Jahrzehnte aus der islamischen Welt hat in den westlichen Ländern neben einer kulturellen Bereicherung auch eine…